Zeitabhängige Aktionen ermöglichen es, bestimmte Funktionen regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt durchzuführen. Dies ist beispielsweise erforderlich, um eine tägliche Synchronisierung der Systemzeit im Router zu erreichen (wird mit dem Schnellstart-Assistenten eingerichtet) oder für eine automatische Aktualisierung der Firmware im Router.
Die Beschreibung in diesem Configuration Guide folgt einer Konfiguration in der neuen Bedienoberfläche (Web-Interface), die ab icom OS 5.5 zur Verfügung steht. Aktualisieren Sie Ihren Router auf die neueste Version von icom OS für den erforderlichen Funktionsumfang der neuen Bedienoberfläche. Die Beschreibung dieser Konfiguration im klassischen Web-Interface finden Sie in diesem Configuration Guide.
Situation
In diesem Beispiel wird eine tägliche E-Mail zur Bestätigung der Betriebsbereitschaft des Routers versendet (Alive-Meldung).
Lösung
Folgende Elemente sind erforderlich, um diese Funktion zu konfigurieren:
-
Timer (der das Ereignis auslöst)
-
Ereignis (das die Nachricht nach dem Auslösen versendet)
-
E-Mail-Nachricht
-
E-Mail-Konto (zum Senden der Nachricht)
-
Kontakt (Empfänger der Nachricht)
-
-
Netzfilterregel (die den E-Mail-Versand erlaubt wenn Netzfilter aktiviert sind)
Ein Timer wird gestartet, der ein Ereignis auslöst, wenn er abläuft oder eine bestimmte Zeit erreicht. Das Ereignis löst dann eine Aktion aus, in diesem Fall den Versand der Nachricht.
Es wird vorausgesetzt, dass Sie Zugriff auf das Web-Interface des Routers haben und der Router Internet-Zugang hat. Dazu wird empfohlen, den Router wie im Quick Installation Guide beschrieben in Betrieb zu nehmen. Weiter wird vorausgesetzt, dass ein E-Mail-Konto bei einem Provider vorhanden ist und dies wie in diesem Configuration Guide beschrieben auf dem Router eingerichtet ist.
-
Öffnen Sie die Bedienoberfläche des Routers in einem Browser: 192.168.1.1
-
Klicken Sie im Menü Ereignisse → Kontakte auf , um einen neuen Kontakt für den E-Mail-Versand hinzuzufügen:
-
Realer Name: Dient der eindeutigen Unterscheidung der Kontakte
-
E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse, an welche die Meldungen versendet werden sollen
-
-
Klicken Sie auf SPEICHERN
-
Klicken Sie im Menü Ereignisse → Meldungen auf , um eine neue Meldung für den E-Mail-Versand hinzuzufügen:
-
Beschreibung: Alive message
-
Typ: E-Mail
-
Empfänger: wählen Sie den oben angelegten Kontakt
-
Betreff: Betreff der Alive-E-Mail
-
Text: Text der Alive-E-Mail
-
Log-Dateien anhängen: hängen Sie optional der E-Mail noch Log-Dateien an
-
-
Klicken Sie auf SPEICHERN
-
Klicken Sie im Menü Ereignisse → Timer auf , um einen neuen Timer für das Auslösen des Versands hinzuzufügen:
-
Beschreibung: Alive message timer
-
Typ: Zeitpunkt
-
Wiederholung: täglich
-
Stunde und Minute: geben Sie die Uhrzeit für das Auslösen des Timers ein
-
-
Klicken Sie auf SPEICHERN
-
Klicken Sie im Menü Ereignisse → Ereignisse auf , um ein neues Ereignis für den Versand der E-Mail hinzuzufügen:
-
Beschreibung: Send alive message
-
Ereignis: Timer ist abgelaufen
-
Timer: wählen Sie den oben angelegten Timer
-
Aktion: Meldung versenden
-
Meldung versenden: wählen Sie die oben angelegte Meldung
-
-
Klicken Sie auf SPEICHERN
-
Klicken Sie im Menü Netzwerk → Firewall / NAT auf , um eine neue IP-Filterregel für die Verbindung zum SMTP-Server hinzuzufügen: [1]
-
Beschreibung: SMTP dispatch
-
Paket-Richtung: OUTPUT
-
Protokoll: TCP
-
Ausgehendes Interface: lte2 [2]
-
Ziel-Port: geben Sie den in den Einstellungen des obigen E-Mail-Kontos konfigurierten SMTP-Port ein
-
-
Klicken Sie auf SPEICHERN
-
Aktivieren Sie das Profil mit einem Klick auf PROFIL AKTIVIEREN .
Mit dem nächsten Erreichen der konfigurierten Uhrzeit wird die Alive-E-Mail versendet.
Fehlersuche
-
Wird zum erwarteten Zeitpunkt keine E-Mail erhalten, prüfen, ob folgenden Einstellungen korrekt sind.
-
Systemzeit im Router
-
Timer-Einstellung
-
E-Mail-Adresse des Empfängers
-
Einstellungen des E-Mail-Kontos
-
-
Für eine Fehlersuche ist es hilfreich, im Menü Status → Log-Ansicht auf zu klicken, und die die Logs für Ereignisse, Mobilfunk und Netzfilter zu betrachten.
-
Bei der Fehlersuche kann der Versand der Meldung im Menü Administration → Debugging auch manuell ausgelöst werden, ohne auf den Ablauf des Timers warten zu müssen.
-
Wenn der Versand der E-Mail nach Deaktivieren der IP-Filter im Menü Netzwerk → Firewall / NAT funktioniert, ist eine fehlerhafte Netzfiltereinstellung das Problem.
Zurück zu den Configuration Guides für die icom OS-Router
Zurück zur Übersicht