|
Online-Hilfe |
Timer
Timer werden verwendet, um zeitgesteuert ein Ereignis auszulösen. Bestimmte Timer können auch im Rahmen einer Aktion (hervorgerufen durch ein Ereignis) gestartet oder gestoppt werden. Ein Timer wird nur gestartet, wenn er auch als Ereignis einer Aktion zugewiesen ist.
Es gibt drei verschiedene Typen von Timern: Zeitpunkt, Intervall und Countdown.
Zeitpunkt
Ein Timer vom Typ Zeitpunkt läuft regelmäßig zum angegebenen Zeitpunkt ab. Mit dieser Art Timer können regelmäßige Aktionen ausgelöst werden, wie zum Beispiel eine tägliche Synchroniserung der Uhrzeit oder ein tägliches Aus- und Einbuchen im Mobilfunknetz.
Beispiele: Zeitpunkt: 23:05, Wiederholung: täglich - dieser Timer löst täglich um 23:05 ein Ereignis aus Zeitpunkt: 23:05, Wiederholung: stündlich - dieser Timer löst jede Stunde um fünf Minuten nach der vollen Stunde ein Ereignis aus (00:05, 01:05, 02:05, ...)
Intervall
Ein Timer vom Typ Intervall läuft regelmäßig nach dem angegebenen Intervall ab und startet dann erneut. Erstmalig gestart wird er mit seiner Einrichtung und bei jedem Neustart des Routers. Mit dieser Art Timer können regelmäßige Aktionen ausgelöst werden, wie zum Beispiel der Versand von Statusmeldungen.
Beispiel: Intervall: 5:15 - dieser Timer löst alle 315 Minuten (5*60+15) ein Ereignis aus
Countdown
Ein Timer vom Typ Countdown wird im Rahmen einer Aktion gestartet und läuft dann nach dem angegebenen Intervall ab. Er kann auch vor seinem Ablauf im Rahmen einer Aktion wieder gestoppt werden. Ist die Checkbox Timer bei neuem Ereignis neu starten markiert, wird ein bereits laufender Timer durch ein ihm zugeordnetes Ereignis noch einmal gestartet, d.h. er wird zurückgesetzt und beginnt erneut zu laufen. Ist die Checkbox deaktiviert, kann der Timer vor seinem Ablauf nicht erneut durch ein Ereignis neu gestartet werden. Ist die Checkbox Timer nach Ablauf dauerhaft deaktivieren markiert, kann der Timer nicht wieder gestartet werden. Dazu wird der Timer deaktiviert und kann auch nicht von einem Ereignis wieder gestartet werden; um ihn wieder zu aktivieren, muss in der Liste der Timer die Checkbox aktiv dieses Timers wieder markiert werden. Mit dieser Art Timer können anspruchsvollere Anwendungen realisiert werden, wie zum Beispiel die Kaskadierung von Alarmmeldungen oder der zeitverzögerte Start von Aktionen wie einem Firmware-Update.
Beispiel: Countdown: 0:07, Timer bei neuem Ereignis neu starten: JA, Timer nach Ablauf dauerhaft deaktivieren: NEIN - dieser Timer löst nach 7 Minuten ein Ereignis aus, wird mit jedem Auftreten eines ihm zugeordneten Ereignisses neu gestartet und kann auch nach seinem Ablauf durch ein Ereignis wieder gestartet werden
Zurück zur Übersicht
|