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Ereignisse

Ereignisse sind Zustandsänderungen im oder am Router, die dazu verwendet werden können, um bei deren Eintreten eine Aktion auszulösen.

Folgende Ereignisse stehen derzeit zur Verfügung:

  • WAN-Ketten-Zustand hat sich geändert: Eine WAN-Kette hat ihren Zustand auf "online" oder "offline" geändert.
  • Interface-Zustand hat sich geändert: Ein Interface hat seinen Zustand auf "online" oder "offline" geändert.
  • Modem-Zustand hat sich geändert: Ein Modem hat seinen Zustand auf "online", "offline", "eingebucht" oder "nicht eingebucht" (für LTE-Modems) bzw. "Sync erreicht" oder "Sync verloren" (für DSL-Modems) geändert.
  • Signalfeldstärke des Modems hat sich geändert: Die Signalfeldstärke hat den konfigurierten Wert über- oder unterschritten.
  • Konfiguration wurde geändert: Die Konfiguration wurde verändert oder aktiviert.
  • Link eines Ethernet-Ports hat sich geändert: Der Link-Zustand hat sich auf "UP" oder "DOWN" geändert, d.h. ein Ethernet-Kabel wurde ein- oder ausgesteckt oder das angeschlossene Gerät wurde ein- oder ausgeschaltet.
  • Container-Zustand hat sich geändert: Ein aktiver Container wurde "gestartet" oder "gestoppt".
  • System wurde neu gestartet: Als Neustart wird sowohl ein Hardware-Reset (z.B. Spannungsausfall) als auch ein Software-Reset (z.B. Reset über Web-Interface) gewertet.
  • Schlafmodus beendet: Der Schlafmodus wird nach Ablauf der angegebenen Dauer, einem Reset, einem vorübergehenden Ausfall der Spannungsversorgung oder der Änderung eines Zustands an einem Eingang beendet. Diese Funktionalität ist abhängig von einer bestimmten Hardware-Ausstattung und nicht für alle Router verfügbar.
  • Auto-Update wurde erfolgreich durchgeführt
  • Versorgungsspannungs-Quelle hat sich geändert: Die anliegende Spannung an den Klemmen V+1 und V+2 wird überwacht. Die Klemme mit der höheren Spannung versorgt das Gerät. Das Ereignis wird ausgelöst, wenn der die höhere Spannung nun an der anderen Klemme anliegt.
  • Anmeldungsversuch erkannt: Es werden erfolgreiche oder fehlgeschlagene Anmeldeversuche am Web-Interface oder am CLI erkannt.
  • Netzfilterverletzung ist aufgetreten: Eine Netzfilterverletzung tritt ein, wenn die IP-Filter (Firewall) ein Paket zurückweisen.
  • Einsteckkarte wurde neu gestartet: Dieses Ereignis wird auch bei einem Neustart des Routers ausgelöst.
  • Digitaler Eingang hat sich geändert: Der Pegel eines Digitaleingangs ist nun "HIGH" oder "LOW" oder es wurde die konfigurierte Pulsfolge gezählt. Der Pegel muss mindestens eine Sekunde anliegen, um erkannt zu werden. Ein Puls einer Pulsfolge muss mindestens 100 ms lang anliegen. Eine Pulsfolge (1-99 Pulse) wird abgeschlossen, wenn sich der Pegel länger als 2 Sekunden nicht mehr ändert.
  • Analoger Eingang hat sich geändert: Der Pegel eines Analogeingangs hat nun den eingestellten Wert "überschritten" oder "unterschritten".
  • Timer ist abgelaufen: Ein Zeitpunkt wurde erreicht, ein Countdown ist abgelaufen oder ein Zeitraum ist vergangen.
  • Zähler hat Endwert erreicht: Ein Zähler hat seinen konfigurierten Endwert erreicht.
  • Seriell-Ethernet-Zustand hat sich geändert: Der TCP-Verbindungszustand eines Seriell-Ethernet-Gateway hat sich auf "verbunden" oder "getrennt" geändert.
  • SMS wurde empfangen: Optional kann durch die Angabe einer Absendernummer und/oder eines SMS-Texts spezifiziert werden, ob die eingehende SMS als Ereignis betrachtet wird.
  • MCIP-Telegramm wurde empfangen: Optional kann durch die Angabe einer Absender-OID und/oder eines Telegramminhalts spezifiziert werden, ob das eingehende MCIP-Telegramm als Ereignis betrachtet wird.
  • WLAN-Station - Zustand hat sich geändert: Eine WLAN-Station hat den Zustand ihrer Verbindung mit einem Accdess Point auf "verbunden" oder "getrennt" geändert.
  • Status eines SFP-Ports hat sich geändert: Ein SFP-Modul wurde in den jeweiligen Port "eingelegt" oder daraus "entfernt".

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