Die in der icom Connectivity Suite angemeldeten Geräte sind in der Liste Geräte aufgeführt und können hier angelegt und verwaltet werden.

Dabei wird unterschieden zwischen Routern von INSYS icom und anderen, fremden Geräten. Dies können PCs, Steuerungen, Kameras, andere Router, etc. sein, die OpenVPN unterstützen und werden in der icom Connectivity Suite zusammenfassend 3rd Party genannt.

Mit einem Klick auf menu down der Dropdown-Liste Geräte kann ein Gerät in der Liste gesucht und dessen Geräteinformationen direkt geöffnet werden.

Wenn Zusatzfelder definiert sind, wird für jedes Zusatzfeld eine Spalte an die Tabelle angehängt.

Das Datum der letzten Aktualisierung der Liste erscheint in der oberen rechten Ecke der Liste. Mit einem Klick auf refresh wird die Liste sofort aktualisiert. Sämtliche Zeitstempel sind in CET.

Mit einem Klick auf plus blue GERÄT HINZUFÜGEN können weitere Geräte hinzugefügt werden.

Die sichtbaren Spalten der Liste werden mit einem Klick auf view column SPALTEN definiert. Ein filter variant FILTER ermöglicht ein Filtern der Liste nach gesuchten Inhalten. Änderungen der Spalten und angewendete Filter werden mit dem nächsten Laden der Seite zurückgesetzt. Mit tray arrow down EXPORTIEREN kann der sichtbare Inhalt der Liste nach Anwenden der Filter in eine CSV-Datei exportiert (Speicherung im Download-Verzeichnis des Browsers) oder gedruckt werden. Der Name der CSV-Datei enthält die Zeit, zu der die Daten erzeugt wurden und muss nicht mit der Zeit des Exports übereinstimmen.

Geräteinformationen

Hier werden ausführliche Informationen zu dem ausgewählten Gerät angezeigt.

Mit einem Klick auf download KONFIGURATION HERUNTERLADEN kann die OpenVPN-Konfiguration für das Gerät heruntergeladen werden, um sie dann auf dieses Gerät zu laden.
Wird ein warning orange hinter der Schaltfläche angezeigt, bedeutet dies, dass sich der Router nicht am Update-Server der icom Connectivity Suite authentifizieren konnte. Laden Sie in diesem Fall die Konfiguration herunter und laden Sie die Konfigurationsdatei manuell auf Ihren Router.

Mit einem Klick auf copy red dotted AUTHENTIFIZIERUNGS-LINK wird für ein Gerät eines Drittanbieters der Link kopiert, der dem Benutzer des Geräts (PCs) zugesandt werden muss, um dieses Gerät aus der Ferne zu registrieren.

Mit einem Klick auf fingerprint ZERTIFIKAT UND OTP EINRICHTEN kann für ein Gerät eines Drittanbieters das Zertifikatspasswort festgelegt sowie der Einmal-Code in einer entsprechenden TOTP-App eingerichtet werden.

Mit einem Klick auf ellipsis h line ZERTIFIKATSPASSWORT kann für ein Gerät eines Drittanbieters das Zertifikatspasswort festgelegt werden.

Mit einem Klick auf trash GERÄT LÖSCHEN kann dieses Gerät aus der icom Connectivity Suite gelöscht werden.

  • Im Feld Eigenschaften sind die wichtigsten Merkmale dieses Geräts aufgeführt.

    • Unter Name wird der bei der Anlage des Geräts vergebene beschreibende Name angezeigt; er kann für Router mit einem Klick auf pencil Name ändern geändert werden.

    • Unter Typ wird der beim Anlegen des Geräts festgelegte Gerätetyp angezeigt; dieser kann nicht mehr geändert werden.

    • Unter Geräte-Code wird der bei der Anlage des Geräts vergebene Gerätecode angezeigt; er kann mit einem Klick auf pencil Code ändern geändert werden.

    • Unter Seriennummer wird die beim Anlegen des Geräts festgelegte Seriennummer des Geräts angezeigt. Mit der Schaltfläche swap horizontal Gerät austauschen kann ein bestehendes Feldgerät ersetzt werden, indem hier nur die Seriennummer des neuen Geräts eingegeben wird. Die bestehenden Einstellungen für die VPN-Konnektivität werden dabei automatisch angepasst und übernommen.

    • Unter Lizenz wird die dem Gerät zugewiesene Lizenz angezeigt; diese kann mit einem Klick auf pencil Lizenz ändern geändert werden. Mit einem Klick auf die Lizenz gelangen Sie zu den Lizenzinformationen dieser Lizenz.

  • Im Feld Netzwerk werden Informationen zum Netzwerk, in dem sich das Gerät befindet, angezeigt.

    • Unter Erreichbare IP wird die IP-Adresse, unter der dieses Gerät in diesem Netzwerk erreichbar ist, angezeigt. Ein Klick auf die IP-Adresse öffnet diese im Browser.

    • Unter Gruppe wird die Gruppe, der dieses Gerät zugeordnet ist, angezeigt.

    • Unter Seit wird der Zeitpunkt der letzten Statusänderung angezeigt.

    • Unter Status wird der aktuelle Verbindungsstatus des Geräts mit der icom Connectivity Suite angezeigt. Mit den Schaltflächen stop Deaktivieren bzw. play Aktivieren kann das Gerät mit unmittelbarer Wirkung für eine Verbindung mit dem VPN-Netzwerk ausgeschlossen bzw. wieder zugelassen werden. Ein deaktiviertes Gerät ohne aktive Lizenz kann erst nach Zuweisung einer Lizenz aktiviert werden.

    • Unter ICCID/USIM wird die Identifikationsnummer der SIM-Karte angezeigt, die diesem Gerät (nicht bei Geräten von Drittanbietern) zugewiesen ist. Mit einem Klick darauf gelangt man zu den detaillierten Informationen dieser SIM-Karte. Mit einem Klick auf pencil SIM-Karte ändern kann diesem Gerät eine neue SIM-Karte zugewiesen werden.

  • Im Feld Zusätzliche Eigenschaften wird der Inhalt von Zusatzfeldern angezeigt und kann auch bearbeitet werden, wenn solche konfiguriert sind. Die Konfiguration erfolgt in der klassischen Ansicht (klicken Sie dazu auf arrow u left top in der Titelleiste) unter Mein VPNZusatzfelder.

  • Im Feld VPN-Einstellungen werden Informationen zu den VPN-Einstellungen des Servers und des Clients (dieses Gerät) angezeigt.

    • Unter Verschlüsselung wird die für die VPN-Verbindung verwendete Verschlüsselungsmethode angezeigt. Ein Warnsymbol zeigt an, dass die für die VPN-Verbindung erforderliche Verschlüsselung bald (warning orange) oder bereits (warning red) nicht mehr unterstützt wird. Aktualisieren Sie die Firmware des Routers oder wählen Sie eine unterstütze Verschlüsselung in den Einstellungen für das OpenVPN-Interface des Routers, um dieses Problem zu lösen.

    • Unter Zertifikate wird die Seriennummer des Zertifikats in dezimalem Format angezeigt [2]
      Ein warning orange zeigt an, dass seit längerer Zeit keine Aktualisierung des Zertifikats auf dem Gerät mehr stattgefunden hat. Bei einem INSYS-Router kann dies auf Grund einer fehlenden Verbindung mit dem Update-Server der icom Connectivity Suite passieren. Kontrollieren Sie in diesem Fall, ob die Seriennummer korrekt ist und das Automatische Update im Router aktiviert ist. Laden Sie bei einem Gerät eines Drittanbieters die OpenVPN-Konfiguration des Geräts herunter und aktualisieren Sie diese auf dem Gerät.
      Ein warning red zeigt an, dass die CA der Zertifikatskette aktualisiert wurde und das Zertifikat des Geräts aktualisiert werden muss. Darüber hinaus erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen dazu.

    • Unter Client VPN-IP wird die IP-Adresse, unter der das Gerät im VPN erreichbar ist, angezeigt.

    • Unter OpenVPN-Version wird die Version der OpenVPN-Software auf dem Gerät angezeigt. [1]
      Ein Warnsymbol zeigt an, dass die für die VPN-Verbindung erforderliche OpenVPN-Version bald (warning orange) oder bereits (warning red) nicht mehr unterstützt wird. Aktualisieren Sie die Firmware des Routers oder den OpenVPN-Client auf einem Drittanbieter-Gerät, um dieses Problem zu lösen.

    • Unter OpenSSL-Version wird die Version der OpenSSL-Software auf dem Gerät angezeigt. [1]
      Ein Warnsymbol zeigt an, dass die für die VPN-Verbindung erforderliche OpenSSL-Version bald (warning orange) oder bereits (warning red) nicht mehr unterstützt wird. Aktualisieren Sie die Firmware des Routers oder den OpenVPN-Client auf einem Drittanbieter-Gerät, um dieses Problem zu lösen.

    • Unter Firmware-Version wird die Firmware-Version des Routers angezeigt. [1]
      Ein Warnsymbol zeigt an, dass die für die VPN-Verbindung erforderliche Firmware-Version bald (warning orange) oder bereits (warning red) nicht mehr unterstützt wird. Aktualisieren Sie die Firmware des Routers, um dieses Problem zu lösen.

Caution Prüfen Sie VOR der Aktualisierung eines Geräts, ob das VPN-Zertifikat auf dem Gerät veraltet ist!
Die in der icom Connectivity Suite registrierten Geräte werden regelmäßig mit neuen Zertifikaten versorgt. Sollte ein Gerät allerdings seit Anfang 2024 mit keinem neuen Zertifikat der icom Connectivity Suite mehr versorgt worden sein, kann es noch über ein Zertifikat verfügen, das mit dem veralteten und mittlerweile nicht mehr unterstützen Verfahren SHA1 ausgestellt wurde. Wird so ein Gerät aktualisiert, kann es sich danach nicht mehr mit der icom Connectivity Suite verbinden!
Stellen Sie sicher, dass die Autoupdate-Funktion des Routers für den Update-Server der icom Connectivity Suite richtig konfiguriert und aktiviert ist. Siehe auch diese FAQ.
  • Im Feld VPN-Datenverkehr wird das übertragene Datenvolumen in der jeweiligen Richtung angezeigt.

  • Im Feld Aktivitäten werden sämtliche Aktivitäten, also Änderungen im Zusammenhang mit diesem Gerät aufgelistet. Für Einzelheiten in der Tabelle siehe Aktivitäten.


1. Diese Information ist bis zur ersten erfolgreichen Verbindung mit dem Gerät unbekannt. Es ist möglicherweise nicht möglich, die genauen Details für alle Geräte zu ermitteln. Außerdem geben einige Gerätetypen keine Versionsinformationen zurück und bleiben mit Unbekannt gekennzeichnet.
2. Achtung: in den Eigenschaften der Zertifikatsdatei wird die Seriennummer des Zertifikats in hexadezimalem Format angezeigt. Wenn die Maus über die Seriennummer bewegt wird, wird dessen Startdatum angezeigt. Verfügt das Gerät über mehrere Zertifikate wird das aktive Zertifikat fett angezeigt. Wird die Seriennummer gelb dargestellt, bedeutet das, dass das Zertifikat von der alten CA ausgestellt wurde und nur noch 30-120 Tage funktioniert (so lange das alte CA-Zertifikat gültig ist). Unter 30 Tagen Gültigkeit wird die Seriennummer rot dargestellt. Mit einem Klick auf dots vertical ist es möglich, ein neues Zertifikat zu erstellen, das neueste Zertifikat herunterzuladen und alte Zertifikate zu widerrufen.