Viele Router von INSYS icom bieten die Möglichkeit, eine redundante WAN-Verbindung zur Erhöhung der Verfügbarkeit einzurichten.
Dieser Configuration Guide zeigt, wie eine redundante WAN-Verbindung konfiguriert wird.
Situation
Ein INSYS-Router hat eine primäre WAN-Verbindung über Ethernet, zum Beispiel zu einem Internet-Router. Es ist erforderlich, eine sekundäre WAN-Verbindung zu konfigurieren, die verwendet werden kann, wenn die primäre WAN-Verbindung fehlschlägt. Dies kann durch die Funktion Verbindungscheck realisiert werden.
Lösung
Es wird vorausgesetzt, dass Sie Zugriff auf das Web-Interface des Routers haben und der Router mit dem Schnellstart-Assistenten für einen Internet-Zugang via WAN über Ethernet in Betrieb genommen wurde. Der Schnellstart-Assistent konfiguriert eine WAN-Schnittstelle und ein lokales LAN-Netzwerk für Ihren Router. Sie fügen jetzt eine zusätzliche Internet-Verbindung (sekundäre WAN-Verbindung) hinzu und konfigurieren den Verbindungscheck der primären WAN-Verbindung. Eine WAN-Kette definiert eine WAN-Verbindung. Es ist die sequentielle Anordnung von Interfaces, die den Aufbau einer WAN-Verbindung definieren.
Je nach Router sind verschiedenste Kombinationen von primären und sekundären WAN-Verbindungen möglich, auch zu alternativen Mobilfunk-Providern bei Ausfall eines Providers. Die Konfiguration ist analog zur der in diesem Configuration Guide behandelten Beispielkonfiguration mit Ethernet und Mobilfunk. |
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Öffnen Sie die Bedienoberfläche des Routers in einem Browser: insys.icom [1]
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Klicken Sie auf der Seite Netzwerk → Interfaces auf hinter dem LTE-Interface lte2, um dieses LTE-Interface zu bearbeiten.
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Geben Sie eine Beschreibung und den APN ihres Providers ein.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
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Klicken Sie auf der Seite Netzwerk → WAN / Internet auf , um eine neue WAN-Kette anzulegen, und geben Sie eine Beschreibung ein.
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Markieren Sie die Option Lebensdauer begrenzen, geben Sie eine Lebensdauer für diese WAN-Kette ein und wählen sie unter WAN-Kette bei Ablauf für WAN-Kette wan1 aus. [2]
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Klicken Sie bei Interfaces in WAN-Kette auf und wählen Sie das oben angelegte LTE-Interface aus.
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Klicken Sie bei Interfaces in WAN-Kette unten auf MEHR und wählen sie unter Fehlerfall-WAN-Kette die Wan-Kette wan1 aus.
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Wählen Sie bei Art des Verbindungschecks Ping aus , geben Sie unter Ping an z. B. www.insys-icom.com an und geben Sie ein Verbindungscheck-Intervall an.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
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Klicken Sie auf der Seite Netzwerk → WAN / Internet auf hinter der WAN-Kette wan1, um diese zu bearbeiten.
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Klicken Sie bei Interfaces in WAN-Kette unten auf MEHR und wählen sie unter Fehlerfall-WAN-Kette die Wan-Kette wan2 aus.
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Wählen Sie bei Art des Verbindungschecks Ping aus , geben Sie unter Ping an z. B. www.insys-icom.com an und geben Sie ein Verbindungscheck-Intervall an.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
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Klicken Sie auf der Seite Netzwerk → Firewall / NAT im Abschnitt IP-Filter auf hinter der OUTPUT-Regel [Startup] DNS queries sent by the router - udp und fügen Sie unter Ausgehendes Interface das oben angelegte LTE-Interface hinzu.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
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Fügen Sie bei den Filterregeln [Startup] DNS queries sent by the router - tcp, [Startup] NTP queries sent by the router _ und _[Startup] Traffic from local net into the WAN, bei denen ebenfalls das Interface net3 als ausgehendes Interface festgelegt ist, in selber Weise das LTE-Interface zu den ausgehenden Interfaces hinzu.
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Klicken Sie auf der Seite Netzwerk → Firewall / NAT im Abschnitt Source-NAT auf hinter der Masquerade-Regel [Startup] Masquerading for WAN interface und fügen Sie unter Ausgehendes Interface das oben angelegte LTE-Interface hinzu.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
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Klicken Sie auf der Seite Netzwerk → Routing im Abschnitt Statische Routen auf , um eine neue statische Route anzulegen, und geben Sie eine Beschreibung ein.
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Wählen Sie unter Interface das oben angelegte LTE-Interface lte2 aus und als Art der Route Default-Route.
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Wählen Sie unter Gateway dynamisch erhaltene IP-Adresse verwenden.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
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Aktivieren Sie das Profil mit einem Klick auf PROFIL AKTIVIEREN .
Erfolgskontrolle
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Öffnen Sie die Seite Status → Dashboard und beobachten Sie den Aufbau der WAN-Kette im Abschnitt WAN-Kette.
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Ziehen Sie das für die Internet-Verbindung verwendete Ethernet-Kabel in Port 5 ab und warten Sie das Verbindungscheck-Intervall ab, um zu verifizieren, ob die WAN-Verbindung zur redundanten WAN-Verbindung wechselt.
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Stecken Sie das Ethernet-Kabel wieder an, um zu verifizieren, ob die WAN-Verbindung zurück zur normalen WAN-Verbindung wechselt, nachdem die Lebensdauer der redundanten WAN-Verbindung abgelaufen ist.
Fehlersuche
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Sie können die IP-Filter für IPv4 auf der Seite Netzwerk → Firewall / NAT im Abschnitt Einstellungen IP-Filter vorübergehend deaktivieren, um herauszufinden, ob falsche Filtereinstellungen der Grund für Probleme sind.
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Beobachten Sie auf der Seite Status → Log-Ansicht, welcher Prozess fehlschlagen könnte.
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