Dieser Configuration Guide zeigt, wie eine redundante WAN-Verbindungen konfiguriert wird.

Situation

Ein INSYS Smart Device hat eine primäre WAN-Verbindung über Ethernet, zum Beispiel zu einem Internet-Router. Es ist erforderlich, eine sekundäre WAN-Verbindung zu konfigurieren, die verwendet werden kann, wenn die primäre WAN-Verbindung fehlschlägt. Dies kann durch die Funktion Verbindungscheck realisiert werden.

Lösung

Es wird vorausgesetzt, dass Sie Zugriff auf das Web-Interface des Routers haben und der Router mit dem Schnellstart-Assistenten für Internet-Zugang via WAN über Ethernet in Betrieb genommen wurde. Der Schnellstart-Assistent konfiguriert eine WAN-Schnittstelle und ein lokales LAN-Netzwerk für Ihren Router. Sie fügen jetzt eine zusätzliche Internet-Verbindung (sekundäre WAN-Verbindung) hinzu und konfigurieren den Verbindungscheck der primären WAN-Verbindung. Eine WAN-Kette definiert eine WAN-Verbindung. Es ist die sequentielle Anordnung von Interfaces, die den Aufbau einer WAN-Verbindung definieren.

  1. Web-Interface des Routers mit einem Browser aufrufen: 192.168.1.1 [1]

  2. Im Menü HilfeAssistenten auf Zusätzliche Internetverbindung klicken ().

  3. Das für die sekundäre WAN-Verbindung zu verwendende Interface auswählen und dies konfigurieren. [2]

  4. Auf Assistent ausführen klicken.

  5. Im Menü WANWAN-Ketten das Interface der primären WAN-Kette bearbeiten ().

  6. Die sekundäre WAN-Kette (wan2), die mit dem Assistenten oben erzeugt wurde, unter Im Fehlerfall zu startende WAN-Kette auswählen.

  7. Ping an unter Art des Verbindungschecks auswählen und www.insys-icom.com eingeben.

  8. Das Verbindungscheck-Intervall auf 1 Minute einstellen.

  9. Auf Einstellungen speichern klicken.

  10. Im Menü WANWAN-Ketten die Checkbox Lebensdauer begrenzen der sekundären WAN-Kette (wan2) markieren.

  11. Eine Lebensdauer von 1 Minute eingeben.

  12. Die primäre WAN-Kette (wan1) unter Nach Ablauf der Lebensdauer zu startende WAN-Kette auswählen.

  13. Auf Einstellungen speichern klicken.

  14. Im Menü Netzfilter → IP-Filter einer IP Filterregel hinzufügen () und diese bearbeiten (): [3]

    • Beschreibung: Permit ping

    • Paket-Richtung: OUTPUT

    • IP-Version: Alle

    • Protokoll: ICMP

    • Ausgehendes Interface: net3 - WAN

  15. Auf Einstellungen speichern klicken.

  16. Das Profil aktivieren durch Klick auf das blinkende Zahnrad in der Titelleiste ().

  17. Im Menü StatusSystem-Status ein Aktualisierungsintervall von wenigen Sekunden eingeben und auf OK klicken, um den Status der aktiven WAN-Kette zu sehen.

  18. Das Ethernet-Kabel in Port 5 abziehen und das Verbindungscheck-Intervall abwarten, um zu verifizieren, wie die WAN-Verbindung zur sekundären WAN-Verbindung wechselt.

  19. Das Ethernet-Kabel wieder anstecken, um zu verifizieren, wie die WAN-Verbindung zurück zur primären WAN-Verbindung wechselt, nachdem die Lebensdauer der sekundären WAN-Verbindung abgelaufen ist.

Fehlersuche

  • Sie können die Netzfilter im Menü NetzfilterIP-Filter vorübergehend deaktivieren, um herauszufinden, ob falsche Filtereinstellungen der Grund für Probleme sind.

  • Wechsel Sie zum Menü StatusLog-Ansicht, markieren Sie Geräte und Netzwerk, geben Sie ein Aktualisierungsintervall von 5 Sekunden ein und klicken Sie auf Einträge anzeigen, um zu sehen, welcher Prozess fehlschlagen könnte.


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1. Anmeldung je nach Konfiguration; Voreinstellung bei älteren Firmware-Versionen: Benutzername: insys, Kennwort: icom
2. Sie können hier ein LTE-, DSL- oder Netzwerk-Interface auswählen, je nach Hardware-Konfiguration Ihres INSYS Smart Device.
3. Diese Filterregel erlaubt die Verbindungscheck-Pings über das Interface net3.