Situation
Die Verbindung zum E-Mail Server soll mit einem Zertifikat geschützt werden. Dann baut der Router nur dann eine Verbindung zum Mail-Server auf, wenn das Server-Zertifikat von einer CA erzeugt wurde, deren Zertifikat im Router gespeichert ist.
Lösung
Herunterladen der CA-Zertifikatsdatei
Die CA Zertifikatsdatei für den Mail-Server muss zuerst heruntergeladen werden. Im Folgenden ist das Herunterladen mit dem geläufigen Browser Firefox beschrieben. Andere Browser verhalten sich ähnlich. Es wird vorausgesetzt, dass Ihr PC über Internet-Zugang verfügt.
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Die Server-Adresse in einen Browser eingeben und gegebenenfalls anmelden.
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Auf das Schloss-Symbol () klicken, um die Sicherheitsinformationen anzuzeigen.
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Auf den Pfeil hinter der Server-Adresse () und auf Weitere Informationen in der Fußzeile klicken.
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Im Fenster Seiteninformationen auf Zertifikat anzeigen klicken und den Reiter Details auswählen.
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Das Root-CA-Zertifikat in der Zertifikatshierarchie auswählen und auf Exportieren klicken, um das Zertifikat auf Ihrem Computer zu speichern. [1]
Router-Konfiguration
Es wird vorausgesetzt, dass Sie Zugriff auf das Web-Interface der icom Data Suite haben. Das Smart Device muss über Internet-Zugriff verfügen. Das CA-Zertifikat ist wie oben beschrieben auf Ihrem Computer gespeichert.
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Web-Interface des Routers mit einem Browser aufrufen: 192.168.1.1 [2]
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Im Menü Administration → Zertifikate auf Durchsuchen… klicken.
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Oben heruntergeladenes CA-Zertifikat auswählen und auf Zertifikate importieren klicken.
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Im Menü Ereignisse → E-Mail-Konto das E-Mail-Konto für den Versand der E-Mail konfigurieren: [3]
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E-Mail-Adresse des Absenders: E-Mail-Adresse wie beim Provider hinterlegt
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Realer Name: INSYS Router [4]
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SMTP-Server: Der Domainname oder die IP-Adresse des SMTP-Servers
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SMTP-Port: Der SMTP-Port, an dem E-Mails entgegen genommen werden [5]
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Benutzername: Benutzername zur Anmeldung des Routers am SMTP-Server für den Versand der E-Mail
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Passwort: Passwort für die Authentifizierung
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Verschlüsselung: STARTTLS [6]
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Serverzertifikat verifizieren: [7]
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Hostname des Servers verifizieren: [8]
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Auf Einstellungen speichern klicken.
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Das Profil aktivieren ().
Fehlersuche
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Wird zum erwarteten Zeitpunkt keine E-Mail erhalten, prüfen, ob folgenden Einstellungen korrekt sind.
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E-Mail-Adresse des Empfängers
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Einstellungen des E-Mail-Kontos
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Für eine Fehlersuche ist es hilfreich, im Menü Status → Log-Ansicht die Logs Netzfilter und Ereignisse zu betrachten.
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Zu Testzwecken kann der Nachrichtenversand im Menü Hilfe → Debugging auch manuell ausgelöst werden. Dazu müssen zuerst ein Kontakt und eine Nachricht hinzugefügt werden.
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Wenn der Versand der E-Mail nach Deaktivieren der Netzfilter im Menü Netzfilter → IP-Filter funktioniert, ist eine fehlerhafte Netzfiltereinstellung das Problem.
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