Die icom Connectivity Suite – VPN ist ein Dienst von INSYS icom für die einfache und sichere Vernetzung von Standorten, Anlagen, Leitständen und mobilen Geräten über ein VPN-Netzwerk.

Dieser Configuration Guide gilt nur für INSYS Smart Devices mit dem Betriebssystem INSYS OS. Dies beinhaltet die Router-Serien MoRoS, IMON, EBW, RSM und QLM.

Situation

Wenn ein Gerät in der icom Connectivity Suite – VPN hinzugefügt wurde, muss es für den VPN-Dienst konfiguriert werden.

Lösung

Der folgende Configuration Guide zeigt, wie ein INSYS-Router mit INSYS OS für die icom Connectivity Suite – VPN konfiguriert wird. Für die Konfiguration des Routers gibt es je nach seinem Ausgangszustand zwei Optionen:

  • Ein Router, der sich in den Grundeinstellungen befindet und noch keine Internet-Verbindung hat, sollte mit Hilfe des Schnellstart-Assistenten für die icom Connectivity Suite – VPN in Betrieb genommen werden.

  • Ein Router, der bereits konfiguriert ist und Internet-Verbindung hat, sollte manuell für die icom Connectivity Suite – VPN konfiguriert werden.

Konfiguration über den Schnellstart-Assistenten

Es wird vorausgesetzt, dass das Gerät bereits in der icom Connectivity Suite – VPN hinzugefügt wurde. Siehe dieser Configuration Guide zum Hinzufügen des Geräts.

Um einen Router mit dem Schnellstart-Assistenten für die icom Connectivity Suite – VPN in Betrieb zu nehmen, muss dieser zuerst auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt werden. Hinweise dazu finden sich im Quick Installation Guide und dem Benutzerhandbuch des Routers. Der Schnellstart-Assistent wird nur beim ersten Start des Routers im Web-Interface angezeigt.

  1. Den Router wie im zugehörigen Quick Installation Guide beschrieben einrichten, bis Sie zu Schritt D gelangen.

  2. Den Internet-Zugang wie beschrieben konfigurieren, icom Connectivity Suite - VPN auswählen und Ihren Kundenname und Geräte-Code im Abschnitt icom Connectivity Suite – VPN eingeben. [1]

  3. Auf OK klicken.

Der Router verbindet sich jetzt mit der icom Connectivity Suite – VPN und bezieht seine VPN-Konfiguration.

Der Router wird bereits über die neue IP-Adresse erreicht, falls eine solche beim Registrieren des Geräts in der icom Connectivity Suite – VPN unter erreichbare lokale IP-Adresse eingetragen wurde (siehe dieser Configuration Guide).

Manuelle Konfiguration über das Web-Interface

Es wird vorausgesetzt, dass das Gerät Internet-Verbindung hat und bereits in der icom Connectivity Suite – VPN hinzugefügt wurde. Siehe dieser Configuration Guide zum Hinzufügen des Geräts.

Es wird auch vorausgesetzt, dass der Router über eine Firmware-Version von 2.4.0 oder höher verfügt.

  1. Das Web-Interface der icom Connectivity Suite mit einem Browser aufrufen:

  2. Den Reiter Geräte auswählen.

  3. Die Reihe des Routers suchen, der konfiguriert werden soll und auf Herunterladen () in der Spalte verwalten klicken.

  4. Auf INSYS Router Konfiguration klicken und die Konfigurationsdatei auf dem Computer speichern. [2]

  5. Web-Interface des Routers mit einem Browser aufrufen:

    • 192.168.1.1

    • Benutzername: insys (Voreinstellung)

    • Kennwort: icom (Voreinstellung)

  6. Im Menü SystemUpdate obige Konfigurationsdatei im Abschnitt Manuelles Update auswählen und auf OK klicken.

Eine sichere Konfiguration für die icom Connectivity Suite – VPN ist damit allerdings noch nicht sicher gewährleistet, da dies von den bereits erfolgten Einstellungen des Routers abhängt. Wurde er beispielsweise zuvor als VPN-Server konfiguriert, kann dies zu Konflikten mit der Konfigurationsdatei führen. Dann ist eine weitere manuelle Nachbearbeitung der Konfiguration erforderlich. Hinweise dazu finden sich im Benutzerhandbuch des Routers. Auf das Fragezeichen () in der Kopfzeile des Web-Interface klicken, um die Inline-Hilfe einzublenden.

Fehlersuche

  • Eine erfolgreiche Verbindung wird bestätigt, wenn der Zustand auf dem Reiter Geräte der icom Connectivity Suite – VPN auf online wechselt. Bitte beachten Sie, dass dies einige Minuten dauern kann.

  • Wenn sie nicht auf online wechselt, Folgendes prüfen:

    • Zustand der Mobilfunkanbindung auf dem Startbildschirm (bei einem Mobilfunk-Router)

    • Verbindungsstatus auf dem Startbildschirm

    • OpenVPN-Log im Menü SystemSystemdaten

  • Für weitere Informationen, siehe das icom Connectivity Suite manual-Handbuch.


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1. Der Kundenname wird auf dem Reiter Mein VPN angezeigt. Wenn beim Hinzufügen des Geräts kein spezieller Geräte-Code angegeben wurde, wird der Standard-Code auch auf dem Reiter Mein VPN angezeigt.
2. Dies ist eine reguläre ASCII-Konfigurationsdatei für eine Aktualisierung des Profil des Routers mit den erforderlichen Einstellungen.