Online-Hilfe

Plausibilitäts-Check

Der Plausibilitäts-Check ist ein Hilfsmittel, um Ihre Konfiguration zu prüfen. Er wird über die Schaltfläche in der Titelleiste oder im Menü Hilfe auf der Seite Assistenten aufgerufen und öffnet dazu eine eigene Seite im Browser.

Der Plausibilitäts-Check wird immer auf das zur Bearbeitung geöffnete Profil angewendet, das nicht unbedingt dem laufenden Profil entsprechen muss, und kann somit vor dem Aktivieren des Profils ausgeführt werden. Er prüft die aktivierten Funktionen auf die in der Regel notwendigen Parameter. Zusätzlich wird geprüft, ob die IP-Filter (Firewall) die typischen Verbindungen und die aktivierten Dienste erlauben.

Der Plausibilitäts-Check prüft die Konfiguration auf Vollständigkeit und Fehler in den typischen Anwendungen und gibt Hinweise auf erwartete Einstellungen. Dennoch kann es in Einzelfällen sinnvoll sein, die Hinweise, Warnungen und Fehlermeldungen zu missachten. Zum Beispiel ist es in der Regel ein Fehler, sich von jeglicher weiterer Bedienung des Routers auszuschließen; dennoch kann das unter bestimmten Bedingungen gerade gewünscht sein.

Von der Prüfung ausgenommen sind Ereignisse, Meldungen und MCIP. NAT wird nur auf Masquerade und Netmapping und nur einzeln, nicht in Kombination geprüft.

Zurück zur Übersicht