Online-Hilfe icom Data Suite

Timer

Timer werden verwendet, um zeitgesteuert ein Ereignis auszulösen. Bestimmte Timer können auch im Rahmen einer Aktion (hervorgerufen durch ein Ereignis) gestartet, angehalten oder gestoppt werden.

Es gibt vier verschiedene Typen von Timern: Zeitpunkt, Intervall, Countdown und Stoppuhr.

Zeitpunkt

Ein Timer vom Typ Zeitpunkt läuft regelmäßig zum angegebenen Zeitpunkt an den angegebenen Tagen ab.
Mit dieser Art Timer können regelmäßige Aktionen ausgelöst werden, wie zum Beispiel der tägliche Versand einer Nachricht.

Beispiele:
Zeitpunkt: 23:05, Auslösen am: Sa, So - dieser Timer löst jeden Samstag und Sonntag um 23:05 ein Ereignis aus

Intervall

Ein Timer vom Typ Intervall läuft regelmäßig nach dem angegebenen Intervall ab und startet dann erneut. Erstmalig gestart wird er mit seiner Einrichtung und bei jedem Neustart der icom Data Suite.
Mit dieser Art Timer können regelmäßige Aktionen ausgelöst werden, wie zum Beispiel der Versand von Statusmeldungen.

Beispiel:
Intervall: 5:15 - dieser Timer löst alle 315 Minuten (5*60+15) ein Ereignis aus

Countdown

Ein Timer vom Typ Countdown wird im Rahmen einer Aktion gestartet und läuft dann nach dem angegebenen Intervall ab. Er kann auch vor seinem Ablauf im Rahmen einer Aktion wieder angehalten oder gestoppt werden. Ein angehaltener Timer wird nach einem erneuten Start mit dem Stand, mit dem er angehalten wurde, fortgesetzt; ein gestoppter Timer beginnt wieder mit dem Ausgangswert. Mit dieser Art Timer können anspruchsvollere Anwendungen realisiert werden, wie zum Beispiel die Kaskadierung von Alarmmeldungen oder der zeitverzögerte Start von Aktionen wie ein Wechsel des Profils.

Beispiel:
Countdown: 0:07 - dieser Timer löst nach 7 Minuten ein Ereignis aus und kann durch ein anderes Ereignis wieder gestartet werden

Stoppuhr

Ein Timer vom Typ Stoppuhr wird im Rahmen einer Aktion gestartet, angehalten oder gestoppt. Ein angehaltener Timer wird nach einem erneuten Start mit dem Stand, mit dem er angehalten wurde, fortgesetzt; ein gestoppter Timer beginnt wieder bei Null. Mit einem Neustart des Geräts oder der icom Data Suite wird der Timer zurückgesetzt.

Zurück zur Übersicht