Die Router von INSYS icom ermöglichen es, bei Eintreten verschiedener Ereignisse Meldungen zu versenden.
Die Meldungen können dabei als E-Mail, SMS, SNMP-Trap oder MCIP-Telegramm versendet werden. Eine Vielzahl von Ereignissen können den Versand einer Meldung auslösen; darunter auch Ereignisse, welche für die IT-Sicherheit kritisch sein können, wie zum Beispiel:
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Eine Änderung der Konfiguration hat stattgefunden
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Ein Netzwerkkabel wurde an einem Ethernet-Port des Routers an- oder abgesteckt
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Ein (erfolgreicher oder erfolgloser) Anmeldeversuch wurde erkannt
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Eine Netzfilterverletzung ist aufgetreten
Jedem Ereignis kann eine Aktion zugeordnet werden. Dazu ist es erforderlich, auch die zu versendende Meldung und den Empfänger zu definieren.
Wenn Meldungen als E-Mail versendet werden sollen, ist es zudem erforderlich, im Menü Ereignisse → E-Mail-Konto die Zugangsdaten eines vorhandenen E-Mail-Kontos einzutragen.
Empfänger anlegen
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Klicken Sie im Menü Ereignisse → Kontakte auf , um einen neuen Kontakt anzulegen.
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Geben Sie je nach Art des gewünschten Meldungsversands zu diesem Kontakt neben dem Realen Namen eine E-Mail-Adresse, eine Rufnummer oder eine MCIP-OID an. Sollen SNMP-Traps an diesem Kontakt gesendet werden, muss dessen SNMP-Gegenstelle definiert werden. Es wird empfohlen, nur das Protokoll SNMP v3 mit entsprechend sicherer Authentifizierung und Verschlüsselung zu verwenden.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
Meldung anlegen
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Klicken Sie im Menü Ereignisse → Meldungen auf , um eine neue Meldung anzulegen.
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Wählen Sie je nach Art des gewünschten Meldungsversands den Typ und den Empfänger der Meldung aus und legen Sie die zu übertragenden Inhalte fest. Bei E-Mail-Meldungen können optional Log-Dateien des Routers angehängt werden.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
Ereignis anlegen
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Klicken Sie im Menü Ereignisse → Ereignisse auf , um ein neues Ereignis anzulegen.
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Wählen Sie das Ereignis aus, welches dem Versand der Meldung auslösen soll, und definieren Sie es entsprechend weiter.
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Wählen Sie die Aktion Meldung versenden aus und wählen Sie die Meldung aus, die bei Eintreten des zuvor festgelegten Ereignisses versendet werden soll.
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Klicken sie auf SPEICHERN .
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Klicken Sie auf PROFIL AKTIVIEREN .
Bei Eintreten des festgelegten Ereignisses wird nun die entsprechende Meldung versendet.